Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: FSJ-Engagement beim FSC Cottbus :
Mit der Unterstützung des Stadtsportbundes Cottbus und der Brandenburger Sportjugend gibt es die Möglichkeit ein freiwilliges Jahr im Fechtsportclub Cottbus zu absolvieren.
 
Seit Anfang September 2021 ist Angelina-Noelle Krause unsere neue FSJlerin.

Neue Saison - Neuer Abschnitt

Für Angelina begann im diesjährigen September einer neuer Abschnitt in ihrem sportlichen Engagement. Für ein Jahr steht sie dem Club im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres zur Verfügung.

 
Wir freuen uns über dieses Engagement für den Fechtsport in Cottbus und haben uns mit ihr zu einem kleinen Interview verabredet.

.

FSC | Angelina, du hast 2021 das Abitur geschafft. Ohne Sport und mit Corona. Wie ging es dir dabei?

Angelina | Wie für viele Jugendliche die Abitur machen, ist es auch für mich eine Zeit mit viel Mühe gewesen. Bei mir kam nicht nur das Problem „Corona" hinzu, sondern auch eine Verletzung die ich mir außerhalb des Fechtens zugezogen hatte und die mir mehrere Operationen einbrachte. Ich war also viel in der Klinik, in der Reha und weniger in der Schule. Daher bin ich froh darüber, dass ich das Abitur abgeschlossen hinter mir habe. Der Sport hat mir in dieser Zeit extrem gefehlt und die Ungewissheit darüber, ab wann ich wieder trainieren kann, war sehr belastend.

FSC | Seit September machst du jetzt ein FSJ in unserem Club. Was hat dich bewogen nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren?

Angelina | Mit dem FSJ in unserem Club kann ich gut viele Dinge verbinden, die mir wichtig sind. Zuerst kann ich mit meiner Tätigkeit im Rahmen dieses sozialen Engagements auch etwas zurückgeben und speziell die jüngeren Mitglieder auf ihrem Weg unterstützen. Das macht im Übrigen sehr viel Spaß, denn wir haben viele Fechterinnen die das sehr zu schätzen wissen. Und dann habe ich genug Freiraum für mein eigenes Training. Der Tag ist also gut verplant. 

FSC | Was sind deine Ziele nach deinem FSJ?

Angelina | Nach diesem Jahr möchte ich in jedem Fall studieren. Tatsächlich hätte ich schon in diesem Jahr beginnen können, ich denke aber, dass ich dieses Jahr komplett für den Sport und meinen Verein nutzen möchte. Während des Studiums möchte ich meine sportlichen Ziele weiter verfolgen.

FSC | Im August hast du wieder mit dem Training begonnen. Wie läuft es aus deiner Sicht? Und was sind deine Ziele für diese Saison? 

Angelina | Ich bin sehr motiviert wieder dort hinzukommen, wo ich bereits schon einmal war. Wie schnell das geht, werde ich auf dem Weg feststellen. Dieser ist in jedem Fall weit und im Moment habe ich natürlich noch einen großen Trainingsrückstand. Daher bin ich mit meiner Leistung bei den ersten Turnieren für den Moment zufrieden. Es geht im Training gut voran und ich genieße es auch ausreichend Zeit für den Sport zu haben.

FSC | 3 Dinge die für dich derzeit „In & Out" sind?

Angelina | In: Sushi, Krafttraining und unser Mädels-Team.  Out: Schlechtes Essen, Egoismus, 100% wollen und nur 50% geben.

FSC | Gibt es eine Fechterin die dich in besonderer Weise inspiriert?

Angelina | Ich schätze das Auftreten und die Leistung von Inna Deriglazova.

FSC | Wir wünschen dir viel Spaß bei "deinem" FSJ und viel Erfolg auf deinem Weg!

Angelina | Vielen herzlichen Dank!
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany