Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: Angelina auf Platz 10 :
Das erste nationale Qualifikationsturnier des Deutschen Fechterbundes im Damenflorett der Altersklasse Senioren fand in Cottbus statt. Ein Heimturnier für die FSC-Fechterinnen.

4. Auflage - ekays Women's Foil in Cottbus

Das ein Heimturnier grundsätzlich keinen Heimvorteil bedeuten muss, konnten die FSC Vertreterinnen der Vorjahre oft als Erfahrung verbuchen. Daher ist es besonders erfreulich, dass es FSC-Fechterin Angelina-Noelle Krause gelang diesen "Bock" umzustoßen und mit dem 10. Platz ein Achtungszeichen zu setzen.

Für den nationalen Vergleich, an dem auch einzelne Teilnehmerinnen aus Singapur, der Tschechischen Republik, Belgien und Polen teilnahmen, hatten sich 73 Fechterinnen in der Cottbuser Sporthalle eingefunden. Mit dabei neben Angelina die FSC-Starterinnen Liliane Hassinger, Cora Joha und Julia Berger, die für den SC Berlin startet, aber vom FSC-Team betreut wird.

Den besten Start in das Turnier legte Angelina hin, die sich mit einer 5:1 Vorrunde eine gute Setzung in der Direktausscheidung erarbeitete. In der 64er KO-Runde gelang ein am Ende klarer 15:9 Sieg gegen die Hanauerin Marie Schmidt und im 32er Tableau war sie mit 15:12 gegen 28-jährige Marike Wegener (Fechtcentrum Halle) erfolgreich. Im folgenden Gefecht um den Einzug zu den besten Acht gegen Pia Ueltgesforth (FC Tauberbischofsheim) musste die Cottbuserin nach kurzer Zeit aus medizinischen Gründen aufgeben. Ihr Fazit: "Ich musste in den beiden ersten Gefechten zu viel investieren, auch weil beide Fechterinnen am Bahnende eigentlich nur ihr Heil im Mitstoß suchten. Gegen Pia hätte ich wirklich gern gefochten, wollte aber kein unnötiges Risiko eingehen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und habe nach den ersten Qualifikationsturnieren mein Zwischenziel erreicht."

Fotos: ekays FENCING PROJECTS | Liv Gericke


zoom
Zoom
zoom
Zoom
zoom
Zoom

Die weiteren Ergebnisse der Trainingsgruppe

Liliane Hassinger und Julia Berger erreichten mit ihren Vorrundenergebnissen die Direktausscheidung. Liliane mit einer 3:3 Vorrunde, Julia, die noch im U17 Bereich startberechtigt ist, mit einer 2:4 Vorrunde bei Ihrem ersten Seniorenturnier. Cora Joha, die wohl derzeit nicht nur mit ihren direkten Gegnerinnen ficht, gelang ein Sieg gegen NK1 Kaderfechterin Holland-Cunz, mehr allerdings auch nicht, so dass am Ende mit einer 1:5 Runde der DA knapp verpasst wurde.

Im Ergebnis stehen die Plätze 42, 47 und 62 für Lily, Julia und Cora.

 

zoom
Zoom
zoom
Zoom
zoom
Zoom
hoehenmesserAbstand