Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: BB-Cup mit Teilnehmerrekord :
Zu seinem Heimturnier konnte der FSC Cottbus 133 Teilnehmer im Kolkwitz-Center begrüßen. Neben Teilnehmern aus 4 Bundesländern, waren auch Fechter aus Szczecin, Poznan und Brno der Einladung nach Cottbus gefolgt.

Konzept und neue Strukturen

Abstand
BB-Cup mit Teilnehmerrekord
Zwar hatten die Verantwortlichen des FSC Cottbus und der Youngster-Cup Serie auf eine Zahl um 150 Teilnehmer gehofft, aber da stand in diesem Fall eine Welle von krankheitsbedingten Abmeldungen entgegen. Trotzdem, die 133 Starter sind ein neuer Teilnehmerrekord für den Brandenburg-Cup und gleichzeitig der Beweis für die erfolgreiche Arbeit der Turnierverantwortlichen. Zusammen mit dem Sanssouci-Pokal des PFC Potsdam gehört der Brandenburg-Cup zur Youngster-Cup Serie und zu den beiden größten Fechtturnieren des Landes Brandenburg.

Die Entwicklung der letzten Jahre ist allerdings kein Zufall. Vor 6 Jahren hatten sich die Gründer der Serie auf Initiative des FSC Cottbus getroffen um ihre Turnieraktivitäten zu koordinieren und eine Serie zu gründen, die im Fechtsport für Kinder und Jugendliche Deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Anfangs belächelt, hat sich die Serie etabliert und auch bereits, mit dem MKS KUSY Szczecin, einen polnischen Verein der die Ziele der Serie mit trägt. Daher war es auch konsequent, dass die Serie im Dezember 2010 ihr erstes Turnier in Polen veranstaltete.
Abstand

Neuer Verein organisiert künftig die Serie

Abstand
Um die Entwicklungen weiter voran zu treiben, wird die Serie künftig von einem Verein organisiert und veranstaltet. Im Verein ekays FECHTSPORT e.V. werden die Gründer der Serie weiterhin präsent sein und gemeinsame Interessen zur Förderung des Fechtsports kanalisieren.
Abstand
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany