Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: Degenteam erfolgreich in Thüringen :
Bei den offenen Thüringer Meisterschaften im Degenfechten der Jugend konnten die FSC Fechter gleich mehrmals das Siegerpodest erklimmen. Gold in der Mannschaft, Gold und Silber im B-Jugend Einzel und Silber im Einzel der A-Jugend nahmen Tim Gassan, Eric Pilling, Kai Julian Kemmler und Alexander Lusansky aus der Saalfelder Halle mit in die Lausitz.
Finale Pilling -Schneider 13:15

Finale Pilling -Schneider 13:15



Eric Pilling holt Silber im A-Jugend Einzel

Im Feld der 23 Konkurenten zeigte der Cottbuser B-Jugendliche Eric Pilling fast keine Schwächen. Nach der Vorrunde auf Rang 2 im Tableau gesetzt focht er sich souverän in das Finale. Hier traf er auf Clemens Schneider vom FSC Nordhausen. In einem spannenden Gefecht unterlag Pilling am Ende knapp mit 13:15.
A-Jugend Siegerehrung

A-Jugend Siegerehrung



Tim Gassan gewinnt Thüringer Landestitel der B-Jugend

Der B-Jugendwettbewerb wurde von Tim Gassan und Eric Pilling dominiert. Im Finale standen sich beide Cottbuser Fechter gegenüber, wobei sich Tim Gassan mit 10:3 klar gegen Eric Pilling behaupten konnte, der nach einem langen A-Jugend Wettbewerb dem Kräfteverschleiß Tribut zollen musste.
Siegerehrung des B-Jugend Wettbewerbes

Siegerehrung des B-Jugend Wettbewerbes



FSC Team holt A-Jugend Mannschaftstitel

Das fast ausschließlich aus B-Jugendlichen bestehende Team der Cottbuser hätte auch im B-Jugend Mannschaftswettbewerb starten können, entschied sich aber für den Start im A-Jugend Wettbewerb. Im Halbfinale gegen den ESV Lok Erfurt legten die Cottbuser in der Besetzung Gassan, Kemmler und Lusansky einen perfekten Start hin und siegten klar mit 45:24.

Im Finale gegen das Team vom TuS Osterburg-Weida nahm der auf Position Eins fechtende Tim Gassan zuerst einmal Revanche an dem Osterburger A-Jugendlichen Düwert. Dieser hatte den Cottbuser im Einzel ziemlich schlecht aussehen lassen und mit 15:8 aus Wettbewerb gekegelt. Im ersten Gefecht der Mannschaftsbegegnung fegte jetzt Gassan den Osterburger in souveräner Manier mit 5:1 von der Planche. Nach den ersten Gefechten für Eric Pilling und Kai Julian Kemmler stand es bereits 15:6 für den FSC. Am Ende siegte das FSC Team mit 45:19 und holte sich den Thüringer Meistertitel der A-Jugend.
...

...



hoehenmesserAbstand