Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: Dreimal Gesamtsieg für FSC Fechter :
Das Finale der Youngster-Cup Serie im Rügener Sporthotel "Störtebeker" sah 3 Cottbuser Fechter auf Platz Eins. Drei Siege in der Gesamtwertung der Serie und zusätzlich vier weitere Turniersiege beim Serienfinale sind die Sörtebeker-Beute von Tim Gassan, Angelina-Noelle Krause und Hannes Hegewald. Jeweils Platz 3 konnten sich Alina Kaergel und Eric Pilling sichern.
YC-Siegerehrung bei der Abendveranstaltung

YC-Siegerehrung bei der Abendveranstaltung



Volle Punktzahl im Finale

Auf dem Weg zum Gesamtsieg konnten Tim, Angelina-Noelle und Hannes erneut voll punkten. Während Angelina-Noelle den Wettbewerb der jüngsten Mädchen (2003-2004) ohne jeden Gegentreffer absolvierte und Hannes bei den Fechtzwergen erneut erfolgreich war, musste Tim im Halbfinale alles aufbieten. Teamkollege Eric Pilling wollte dem Timminator in Störtebeker-Manier den Tagessieg rauben und fast wäre der Plan aufgegangen.

Freibeuter Pilling hatte die guten Ratschläge berücksichtig und geduldig in 5:45 Minuten ein knappes 4:3 heraus gefochten. Leider waren da aber noch 15 Sekunden Gefechtszeit auf der Uhr und Eric wurde inkonsequent. Ergebnis 4:4. "Nachspielzeit" mit Vorteil für Eric. 45 Sekunden waren um, und als hätte Jemand einen Film zurück gespult kam exakt die gleich Aktion mit exakt der gleichen Reaktion und dem exakt gleichen Ergebnis: Punkt für Tim und Eric quasi seine Beute.

Das anschließende Finalgefecht gewann Tim danach gegen Patrick Sablowski (TSG Bergedorf) klar mit 10:2.
3 Cottbuser im 8er B-Jugend Finale: 1. Gassan, 3. Pilling, 8. Lusansky

3 Cottbuser im 8er B-Jugend Finale: 1. Gassan, 3. Pilling, 8. Lusansky



Alina erstmals auf dem Podest

Im Wettbewerb der Schülerinnen 2001-2002 startete Alina Kaergel zusammen mit Ihrer Freundin und schulischen Banknachbarin Angelina-Noelle. In Vor- und Zwischenrunde konnten sich beide aus dem Weg gehen und erreichten souverän das Finale. Hierbei konnte Alina in der Zwischenrunde sogar der Turnierfavoritin Hanna Dziwosz (MKS KUSY Szczecin) einen 5:3 Sieg abringen.

Im 6er Finale waren die Karten aber neu gemischt. Neben Alina und Angelina waren noch zwei Mädchen aus Szczecin und zwei Schwerinerinnen in das Finale eingezogen. Alina gewann 3 von 5 Gefechten und holte damit sicher Platz 3. Am Ende der Finalrunde waren Turnierfavoritin Hanna Dziwosz und Angelina-Noelle Krause sieggleich. Im anschließenden Stichkampf zwischen beiden Fechterinnen, bei dem sich die Anzahl der Zuschauer an der Bahn wohl auf ca. 50 Interessierte belief, war richtig Stimmung und Emotion pur. Als Siegerin ging Angelina-Noelle von der Bahn, die in einem guten Gefecht mit 5:3 die Oberhand behielt.
Angelina und Alina bei der Siegerehrung

Angelina und Alina bei der Siegerehrung



Tim Gassan "Bester Fechter" der Serie

Erstmals wurden am Ende der Youngster-Cup Saison auch die beste Fechterin und der beste Fechter der Serie gekürt. Dabei wurde FSC Fechter Tim Gassan von den Trainern der ausrichtenden Vereine als "Bester Fechter" der Turnierserie 2010-2011 gewählt.

Die Übergabe des Preises erfolgte in der Youngster-Cup Abendveranstaltung, wo vor über 150 Gästen die Vorsitzende des Preußischen Fechtclubs Potsdam, Gisela Meller, die Laudatio hielt.
Störtebeker-Aufführung auf der Naturbühne am Freitag Abend

Störtebeker-Aufführung auf der Naturbühne am Freitag Abend



hoehenmesserAbstand